Aktuelles

Angebote für Klassenfahrten – Schulausflüge in die Natur

Das Karlsheim, inmitten der weitläufigen Landschaft, umrahmt von Wäldern, Wiesen und Flüssen bietet für Ihre nächste Klassenfahrt viele Möglichkeiten.

Hygienekonzept & Co – Wichtige Infos zur Anreise und zum Aufenthalt

Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste im Karlsheim begrüßen zu dürfen. 
Für alle Gruppen die in nächster Zeit anreisen werden, haben wir nachstehend…

Kar- und Ostertage im Karlsheim

Im Karlsheim wie auch im Hildegardishof sind die Teilnehmenden eingeladen, das Programm von Gründonnerstag bis Ostersonntag selbst mitzugestalten.

In…

Wir suchen neue Mitarbeiter/innen (m/w/d)

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung bei einem attraktiven kirchlichen Arbeitgeber ?

Wir suchen zum 01.03.2022 im Rahmen einer…

Wie geht es 2021 im Karlsheim weiter?

Die aktuelle Krise hat unser Haus weiterhin voll im Griff. Wie es im Jahr 2021 weitergehen wird, bleibt zunächst abzuwarten.

Karlsheim bis auf Weiteres ohne Gäste

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden bis auf Weiteres keine Gäste im Haus sein. Wann das Karlsheim wieder öffnet, ist aktuell nicht absehbar…

So erreichen Sie uns aktuell

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sind wir zur Zeit unter den bekannten Telefonnummern NICHT erreichbar.

Bei Anfrage, Rückfragen oder in sonstigen…

Neue Grillstelle am Gelbach

Dank der finanziellen Unterstützung der "Freunde und Förderer des Karlsheims e. V.", einiger Jugendlichen im Rahmen der letzten 72-Stunden-Aktion des…

Lust auf ein FSJ oder einen BFD im Karlsheim?

Ab dem 01. September suchen wir wieder eine/n Freiwillige/n der/die Interesse an einem FSJ oder eine BFD im Karlsheim hat. Weitere Infos gibt es…

Renovierung der Kirche hat begonnen - UPDATE

Seit längerem geplant, ist nun die Renovierung unserer Kirche gestartet. Der Chor ist bereits neu eingeschalt. Im Inneren wird für Arbeiten am…

Interesse an Programmangeboten? Wie wäre es mit Wildnispädagogik!

Unser neues Angebot soll den Teilnehmenden die üppige Natur rund um das Karlsheim (wieder) näherbringen.

Genießen mit Verantwortung

Ab dem 01.09.2018 werden wir den Einkauf unserer Fleischwaren auf mehr Nachhaltigkeit und Qualität umstellen. Dies garantiert zukünftig das…

Neue Preise zum 01.01.2019

Hier finden Sie sämtliche Informationen zur neuen Preisgestaltung.

Schon heute möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir unsere Tagessätze zum…

Neue Kirchhofmauer ist fertig

Nach rund neun Monaten Bauzeit ist die neue Kirchhofmauer nun fertig geworden. In den letzten Tagen wurde das Gelände um die Mauer wieder…

Programmangebote/ Spiri-Module zu den Themen „Glauben und Leben“

Gästegruppen, die einen Aufenthalt in unserem Haus gebucht haben, haben die Möglichkeit, Programmangebote aus dem Bereich „Glauben und Leben“…

4 Sterne Auszeichnung für das Karlsheim

Das Karlsheim Kirchähr, die Jugendbildungsstätte des Bistums Limburg, ist nun ein Vier-Sterne-Haus.

Don Bosco Haus wird saniert - UPDATE 11.09.17

Die Grundsanierung des Don-Bosco-Hauses läuft auf vollen Touren. In den letzten Tagen wurde das Haus fast komplett entkernt.

Die neue Seilbahn ist in Betrieb

Nachdem endlich die letzten Arbeiten erledigt werden konnten und das Gras angewachsen ist, konnte die neue Seilbahn auf unserem Spielplatz in Betrieb…

Unternehmensberater bauen Spielplatz für das Karlsheim

Im normalen Berufsleben tragen sie Business-Kleidung und beraten große Unternehmen. Doch einmal im Jahr verschreiben sie sich einer ehrenamtlichen,…

Schnelles WLAN im Karlsheim

Seit wenigen Tagen ist unser neues, schnelles WLAN-Netz im gesamten Haus im Betrieb. Neu ist zudem, dass - in Rücksprache mit den Gruppenleitern - das…

Informationen zur Preisgestaltung 2017

Seit dem 01.01.2017 gilt für das Karlsheim eine neue Preisliste. Diese finden sie in den Rubriken Übernachten/ Preise bzw. Tagen & Verpflegen/Preise.…

FSJ oder BFD im Karlsheim - Interesse?

Ab dem 01.09.2016 bieten wir interessierten Jugendlichen eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder eines…

Buslinie hält wieder in Kirchähr

Nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen sind, hält die Buslinie 458 wieder in Kirchähr.

Weitere Informationen zur Anreise nach Kirchähr finden Sie hier

75. Jahrestag - Der Riss durch die Hakenkreuzfahne

Am 16. März 1945 riss der Jugendliche Josef Leber im Karlsheim in Kirchähr eine Hakenkreuzfahne herunter und schrieb stattdessen die Worten "Im Kreuz…

Neue Essenszeiten im Karlsheim

Ab dem 07. September 2015 beginnt unser Abendessen um 18:30 Uhr, anstatt wie bisher um 18:00 Uhr. Wir bitten dies bei den Programmplanungen zu…

Neuer Meditationsraum

Ab sofort steht den Gästegruppen im Haus ein Meditationsraum zur Verfügung. Der Raum bietet zahlreiche individuelle Möglichkeiten zur Gestaltung von…

Eure Stimme für das Karlsheim

Wir brauchen Eure Hilfe! Stimmt beim Online-Voting der NASPA für das Karlsheim ab und helft uns dabei, eine Spende für die Sanierung des…

Neues Angebot: Gerne organisieren wir ihre Ausflüge.

Die Umgebung von Kirchähr hat viel zu bieten. Ob aktiv im Hochseilgarten, Kultur in Limburg oder aber einfach entspannen am Badesee. Gerne…

Neue Brücke über den Gelbach

Seit Anfang September können unsere Gäste die neue Brücke über den Gelbach nutzen.