Qualitätsstandards

Das Thema Qualitätsstandards nimmt im Karlsheim Kirchähr einen großen Stellenwert ein. So ist unser Haus seit 2013 mit dem EMAS-Gütesigel, dem weltweit anspruchsvollsten System für nachhaltiges Umweltmanagement, ausgezeichnet. Gerade auch durch die Lage unseres Hauses in Mitten der Natur, ist uns die Bewahrung der Schöpfung ein besonderes Anliegen.
Weitere Informationen zum EMAS-Gütesiegel gibt es hier - http://www.emas.de/home/

Im Dezember 2017 ist das Karlsheim durch das Qualitätsmanagement Kinder und Jugendreisen e. V. (QMJ) mit vier von insgesamt fünf möglichen Sternen ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung gilt zunächst für drei Jahre, bevor eine Rezertifizierung ansteht. Bei der Zertifizierung wurde zum einen alles, was den sicheren Betrieb des Hauses gewährleistet, berücksichtigt, wie Versicherungen, Brandschutz und Hygienestandards, zum anderen Maßnahmen zum Kinder- und Jugendschutz, Fort- und Weiterbildungen von Mitarbeitern sowie aussagekräftige Informationsmaterialien. Bei der Sterneklassifizierung wurden zusätzlich Aspekte des Komforts begutachtet. Dabei waren Zimmerstruktur, Sanitäreinrichtungen, Verpflegung, Programmangebote sowie Tagungs- und Freizeitmöglichkeiten ausschlaggebend. Das QMJ-Siegel ermöglicht es, eine wesentliche Lücke bei der Zertifizierung und Klassifizierung von Unterkunftsarten in Deutschland zu schließen. Nach Hotels und Ferienwohnungen bekommen damit auch alle Kinder- und Jugendunterkünfte ein für sie spezifisches, bundesweit einheitliches Zertifizierungs- und Klassifizierungssystem. Weitere Infos gibt es hier - http://www.bundesforum.de/ bzw. hier - http://www.gruppenhausfinder.de/ueber-uns/

Bei der Lebensmittelproduktion achten wir - sofern möglich - auf die Verwendung von regionalen und fair gehandelten Produkten. So verwenden wir beispielsweise als Tagungskaffee WIKIJUNG aus Kamerun. Damit unterstützen wir die Bauernkooperative GIC SONDASON in Oku, einem Ort in unserem Partnerbistum Kumbo - https://weltkirche.bistumlimburg.de/themen/wikijung-kaffee.html, Außerdem verwenden wir in unserem Kiosk, wie auch beim Tee, Produkte der Firma GEPA - http://www.gepa.de/gepa.html

Wir arbeiten stetig daran, unser Angebot weiter zu verbessern. So haben wir sämtliche Wurst- und Fleischwaren vom Schwein bzw. Rind auf Produkte umgestellt, die mit dem „Neuland“-Siegel ausgezeichnet sind. Dieses Siegel garantiert Qualitätsfleisch aus tiergerechter und umweltschonender Haltung.

Konkret:

  • eine besonders artgerechte Haltung im Stall
  • Auslauf ins Freie / Weidehaltung
  • Ausschließlich regionale Futtermittel
  • Verbot von gentechnisch veränderten Futtermitteln
  • Keine präventive Antibiotikabehandlung

Weitere Informationen finden Sie unter www.neuland-fleisch.de.

Weitere Informationen zu unseren Lieferanten finden Sie hier.

Unsere Mitarbeitenden werden regelmäßig im Hinblick auf die geltenden gesetzlichen Vorschriften wie beispielsweise zur Hygieneverordnung geschult. Darüber hinaus fördern wir unsere Mitarbeitenden durch Fort- und Weiterbildungen.

Genauso wichtig ist uns die faire Entlohnung unserer Mitarbeitenden. So sind wir über das Bistum Limburg dem TVÖD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst) angeschlossen.

Wir bemühen uns weiterhin, über zertifizierte Qualitätsstandards eine verlässliche Grundlage für Ihren Aufenthalt in unserem Haus zu entwickeln.

Neben allen zertifizierten Standards sind es aber vor allem die Mitarbeitenden des Karlsheims, die mit ihrer Offenheit und Wertschätzung das Haus prägen und gerne als Ansprechpartner für ihre Belange zur Verfügung stehen. Durch regelmäßige Servicezeiten, gerne aber auch zwischendurch, stehen wir für ihre Fragen, Anregungen und Wünsche zur Verfügung.